Hallo zusammen,
nachdem ich mittlerweile bestimmt 50 Seiten zum Thema Vergasertuning durchforstet habe – von “Schieber aufbohren” bis “bloß nicht aufbohren” – bin ich etwas unschlüssig. Ich fahre eine Twin Cam 88 Dyna mit originaler Bedüsung. Da der Vergaser nach längerer Standzeit ohnehin eine Reinigung benötigt und ich gleichzeitig eine komplett offene 2-in-1 MCJ-Anlage sowie einen Big Sucker verbauen werde, möchte ich direkt beim Reinigen umbedüsen und anschließend sauber abstimmen.
Dafür habe ich mir das Vergaser-Tuning-Kit von Eightball Custom (
Link zum Kit) sowie ein neues Dichtungsset besorgt.
Nachdem ich hier viel über das Aufbohren des Schiebers gelesen habe, stelle ich das Kit nun in Frage. Ich möchte den Schieber nicht aufbohren, was bedeutet, dass ich auch die beiliegende Nadel wohl nicht verwenden kann. Stattdessen könnte ich die originale Nadel behalten und gegebenenfalls mit den beiliegenden Unterlegscheiben etwas anpassen.
Meine Fragen:
1. Macht es Sinn, die Feder und den Düsenstock aus dem Kit zu verbauen, oder wäre es besser, passende Düsen für den originalen Düsenstock zu besorgen?
2. Welche Bedüsung würdet ihr für meine Konfiguration empfehlen (Big Sucker + MCJ 2-in-1)?
3. Welche Nebendüse wäre sinnvoll? Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps!
Kleine Funfact: ich habe gerade ChatGPT gefragt und folgende Empfehlung erhalten:
Hauptdüse 185-190 mit originalem Düsenstock
Nebendüse 45 oder 48
Nadel Originale und 0,5-1 mm Unterlegscheibe
Feder die weichere aus dem Kit
Gemischschraube 2,5-3 Umdrehungen